hauptbildTitelbanner

​​

GUT IST NICHT GUT GENUG, UNSERE HERZENSHUNDE HABEN NUR DAS BESTE VERDIENT

Menu feenwiese.ch

 

Unsere Zucht & Zuchtziele

Zucht

Gerne verführen wir sie ins Land der Alaskan Klee Kai, oft werden die AKK auch Minihusky genannt, dies ist allerdings ein NUR ein Überbegriff für kleine Huskys und ist nicht der korrekte Rassenname. Auch werden Alaskan Klee Kai mit dem Mischlingshunden aus Husky x Pommeranian (Pomsky) verwechselt, dass eine hat aber mit dem anderen nichts gemeinsam. Der AKK ist eine annerkannte UKC Rasse die in den 70ern gezüchtet worden. Der Pomsky ist nur ein Mischling der gut Desigerhund vermarktet und nichts mit einer kotrollierten Zucht zu tun hat.


Wir betreiben eine kleine, liebevolle Alaskan Klee Kai Zucht, anerkannt und zertifiziert vom Zuchtverband SRHZ, mitten im Herzen der Ostschweiz, im schönen Kanton SG.

Unsere Hobbyzucht wird mit Leidenschaft und Hingabe geführt und natürlich ist unsere Alaskan Klee Kai Dame ein aufgestellter, sehr aktiver Wirbelwind, die von vielen Chihuahua umgeben ist. Unsere Verpaarungen wird sorgfältig geplant. Nur gesunde, typvolle, sportliche und wesensfeste Tiere nehmen wir in die Zucht. Selbstverständlich besitzen all unsere Zuchthunde eine Zuchttauglichkeit und sind an diversen Ausstellungen mit den höchst Noten bewertet worden. Sie werden auf Herz, Lungen, Gehör und Augen, Patella Luxration,Vaktor 5 und Schilddrüse getestet. Unsere Dame verfügt über einen DNA Test der Erbkrankheiten testet. Wir gehören dem Verein SRHZ an deren Zuchtordnung sich an den Richtlinien des FCI orientiert.

Unsere AKK ist ein vollwertiges Familienmitglieder und wir wollen, dass auch Welpen in ihrem neuen Zuhause als solche behandelt werden. Unser Nachwuchs wird von Beginn an mit Freude und Sorgfalt aufgezogen und an Umweltgeräusche gewöhnt. Sie leben wie alle unsere Hunde im Haus und Garten und wachsen ab der ersten Minute ihres Lebens im Mittelpunkt unserer Familie auf. Unsere Welpen werden artgerecht im kleinen Rudel gehalten und an das Autofahren und jegliche Alltagsgeräusche wie z.B. den Rasenmäher, Radio und den Staubsauger gewöhnt.

Abgegeben werden die Welpen mit ab ca.10-12 Wochen. Sie sind dann mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Bei der Abgabe bekommen sie ein Starterpaket von uns mit:

  • Schweizer Heimtierpass
  • Schweizer Stammbaum
  • Infomappe mit diversen Broschüren
  • aktuelles Gesundheitszeugnis
  • Schutzvertrag
  • Welpenfutter für die ersten Tage
  • Kuschelbettchen
  • diverse Leckereien
  • Spielzeug
  • Amicus Anmeldung

Ein lebenslanger Kontakt zu "unserer Nachzucht" ist uns sehr wichtig. Nach dem Auszug haben wir natürlich jeder Zeit ein offenes Ohr für Sie und ihren Alaskan Klee Kai. Wenn ein AKK aus unserer Zucht unvorhergesehen sein Zuhause verlieren sollte, kommt er wieder zu uns zurück.

 

Zuchtziel

Unser Zuchtziel haben wir sehr hoch gesteckt, wir legen grossen Wert auf die Gesundheit der Hunde und einen wesensfesten Charakter.

Wir wollen den Standart AKK züchten, die dem UKC Rassestandard entsprechen, intelligent, arbeitsfreudig, gelehrig und sportlich sind.

Ein freundliches und aufgeschlossenes Wesen ist für unsere Hunde selbstverstäntlich, natürlich begegnen unsere Schätze, denn kleinen wie grossen Gästen freudig und offen.

 

Ein Alaskan Klee Kai von uns, im Zuchtrecht oder Deckrecht

Sicherlich haben sie schon des öfteren gelesen das Hunde mit Deckrecht oder im Zurecht angeboten werden. Wir verstehen ehrlich gesagt nicht warum so viele Züchter ein "Geheimnis" daraus machen und es nur wenige bis garkeine Informationen dazu im Netz gibt. Wir möchten ihnen den Begriff, Zucht-, Deckrecht hier näher bringen.

Die erste Frage ist vermutlich, warum tut man sowas, was ist der Grund ?

Fast jeder Züchter hat den Wusch aus einer top Zuchtverpaarung das beste Tier zu behalten, um mit diesem Welpen seine Zucht weiter aufzubauen oder Nachfolger für aus der Zucht ausgeschiedene Hunde zu haben. Auch tut man dies gerne um den eigenen Genpool nicht zu eng werden zu lassen, dafür benötigt man verschiedene nicht Verwandte Hunde. Außerdem gestaltet sich die Suche nach passenden Zuchthunden manchmal mehr als nur sehr schwierig. Auch weiss man bei seiner eigenen Linie was man hat und wie Gesund sie wirklich ist. Kauft man sich Hunde aus fremden Zuchten ein, sieht man dem Züchter dahinter immer nur bis vor das Gesicht. Es gibt noch viele weitere Gründe warum man gerade den einen Hund in seiner Zucht behalten möchte. Dies hieße jedoch, dass man irgendwann Unmengen an Hunden in seinem Haushalt zu betreuen hätte. In unseren Augen ist dies verantwortungslos, denn wir möchten nicht Hunde sammeln denen man am Ende nicht gerecht werden kann. Hand aufs Herz, irgendwann ist es nur noch ein abfertigen, denn man kann bei viele Hunden dem einzelnen Tier nicht gerecht werden. Und genau das möchten wir auch als Züchter nicht, bei uns ist jeder Chi ein Familienmitglied und hat das selbe Recht auf Streicheleinheiten und Erziehung, als wäre er ein Einzelkind.

Aus diesem Grunde sucht ein Züchter gerne für seine Zukunftshunde ein schönes Zuhause, oder gibt die aus der Zucht ausgeschiedenen Hunde ab. Wenn sie Fragen zu den Haltebedinungen haben, welches eine Zucht-, Deckrecht mit sich bringt, geben wir ihnen natürlich sehr gerne nähere Auskunft.

Im Grunde gilt, einen Hund im Deck-, Zuchtrecht sein Eigen zu nennen hat keine Nachteile. Im Gegenteil sie können besonders stolz auf ihren Hund sein, dass er seine Gene weiter geben darf und sie im Besitz eines Hundes sind, der den höchsten Anforderungen welches ein Zuchtier braucht, erfüllt. Wenn einen solcher Hund mit Zuchtrecht zu ihnen zieht, bedeutes dies zugleich das der Züchter ein extrem hohes Vertrauen zu Ihnen hat. Bitte Mißbrauchen sie dieses nicht! Grundsätzlich gilt bei uns, man kann über alles Reden und Lösungen finden!